Osterhasen Erzgebirge Kuhnert

 

Die Firma Kuhnert ist einer der größten Hersteller Echt erzgebirgische Volkskunst. Alles fing mit einem Hobby an doch als der Werkstattanbau am Wohnhaus Hauptstraße 28 1986 abgeschlosen war, wurde es dann zum Beruf. Die ersten Artikel waren ein großes Hasenpaar, Engel und Bergmannfiguren, kleine Faltenrockengel, Blumenkinder und eine Katzenfamilie. Die ersten Räucherfiguren entstanden 1994.  Das Sortiment wuchs in den Jahren darauf immer weiter an, bis der Platz auf dem Grundstück nicht mehr reichte und im Mai 1998 dann der Bau einer neuen großen Produktionshalle im Gewerbegebiet in Rothenkirchen begann.

Am 7. Oktober 1999 wurde dann die Halle fertiggestellt. 2001 entstanden die ersten Kuhnerthasen sie sind 18 cm Hoch mit großen Füßen und haben dünnen Rattanarmen und Beinen. 2005 wurden die ersten 3 Teelichpyramiden hergestellt. Erst nur für 2 Teelichter und später dann auch größere Pyramiden mit 3 Teelichtern. 2006 gelang es der Firma eine Gegenlaufpyramide anzufertigen. Dabei drehen sich 2 Flugräder und 2 Drehteller in unterschiedlicher Richtung. So entstand unter anderen auch die Hängepyramide.

2011 entwickelte Kuhnert die Osterhasen SerieStupsi”. Die kleinen pfiffigen niedlichen Osterhasen sind der absolute Renner und dürfen auf keiner Ostertafel fehlen. Das besondere an den Stupsi Hasen ist, dass die Grundform ein Osterei ist was auch schon das einzige bunte an den kleinen Häschen ist.

Wer selbst gerne bastelt und es danach verschenken möchte, ist mit den Bastelsets genau richtig. Gerade für Kinder ist es ganz einfach und sie können es danach noch selbst gestalten. Die Bastelsets bestehen aus den Naturprodukt Holz. Die Teile sind so gefertigt das sie passgenau zusammen gebaut werden können. Genau das richtige für Kinder die gerne ihren Eltern, Oma und Opa was selbstgebasteltes schenken wollen. Zum Schluss kann mit Wasserfarbe, Acrylfarbe, Filz und Wachsmalstiften das ganze noch verschönert werden. Es gibt die Bastelsets z.b. als Teelichthalter, Fensterbilder, Wärmespiel, Bilderrahmen, Laternen, Windrad..

Von Kuhnert gibt es auch niedliche Fensterbilder mit Osterhasen drauf sie bestehen aus Birkensperrholz und sind sehr dekorativ. Als Baumbehang bietet Kuhnert kleinen Baumschmuck mit dem Motiv von Osterhasen und Ostereier in natur und in Farbe an. Die bunten Servietten mit Stupsi Motiv gehören auf jeder Ostertafel.

 

Schauen Sie doch mal auf unsere Seite Erzhütte.de

Osterhasen Erzgebirge Kuhnert

Hintergrund Beispiel
Beispielartikel

Echt erzgebirgische Osterpyramiden

Osterpyramide in orange grün
Höhe: 30 cm, für Teelichter, mit 3 Osterhasenmusikanten

Mehr erfahren >