Weg über Ostern

 

Da sich zu Ostern die perfekte Möglickeit für einen Kurzurlaub bietet, sollte man diese auch nutzen. Jeder kennt es, im Arbeitsalltag gefangen zu sein. Die Urlaubstage sind begrenzt und somit plant man seinen Jahresurlaub und verzweifelt den Rest des Jahres an den stressigen Tagen. Über Ostern hat man deshalb immer die perfekte Chance einen Kurzurlaub einzulegen. Karfreitag und Ostermontag sind Feiertage und Ostersamstag und Ostersonntag haben die meisten Leute ja eh frei. Somit hat man 4 Tage, in denen man beruhigt eine kleine Reise planen kann. Da vier Tage allerdings auch nicht ewig lang sind, sollte man gut planen wohin die Reise geht. Auch in Deutschland gibt es viele schöne „Ecken“. Kommen Sie doch einfach ins idyllische Erzgebirge. Hier gibt es traditionelle Ostermärkte und Osterbräuche, die man hautnah erleben kann. Vom Osterwasser holen bis hin zu traditionellen Gottesdiensten und Osterwanderungen - es bieten sich viele Erlebnisse. Will man allerdings einmal ganz raus aus allem Trubel, laden viele tolle Wanderwege zu entspannten Touren ein. Natürlich gibt es auch verschiedene Ausflugsziele die einen Besuch wert sind. Wer nun ein Hotel, eine Pension oder eine Ferienwohnung sucht, der wird bei gastgeber-erzgebirge.de betimmt fündig. 

Durch die Nähe zu Tschechien, bietet sich auch ein Ausflug ins schöne Nachbarland an. Denn das Erzgebirge erstreckt sich auch nach Tschechien bis hin ins böhmische Becken. In Tschechien werden die traditionellen Osterbräuche in einigen Gemeinden noch stark gelebt. Dort werden an Ostern von den Frauen und Mädchen die Eier schön bemalt - die Jungen und Männer hingegen flechten aus Weidenzweigen Ruten. Mit diesen Ruten machen die Jungen und Männer dann einen festlichen Umzug und klingeln an den Türen, wo die Mädchen und Frauen öffnen. Dann werden symbolisch Ihre Beine ausgepeitscht - das soll die bösen Geister vertreiben und das gesamte Jahr die Schönheit erhalten. Dafür bekommen die Jungen und Männer bunte Fähnchen an ihre Ruten gebunden - diese werden somit immer schöner und bunter. Der große Tag des Osterfestes ist übrigens der Ostermontag. Wer also ins Erzgebirge kommt bekommt viel geboten an Tradition und Leidenschaft. Sei es auf deutscher oder auch tschechischer Seite - weg über Ostern bleibt ein Erlebnis, wenn Sie ins Erzgebirge kommen!

Weg über Ostern - Versteckte Ostereier

Hintergrund Beispiel
Beispielartikel

Echt erzgebirgische Osterpyramiden

Osterpyramide in orange grün
Höhe: 30 cm, für Teelichter, mit 3 Osterhasenmusikanten

Mehr erfahren >